back to the English pages back to the English pages
zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten

8. Coppa Engiadina

Coppa Engiadina 2003

30. August 2003
Hotel Kulm, St. Moritz
Engadiner Tanz Sport Club ETSC
Traditionsturnier Standard und Latein
Hauptklasse, Senioren und Professionals

Wer im St. Moritzer Zentrum flanierte konnte auf dem Banner quer über die Strasse lesen, dass im Hotel Kulm ein internationaler Tanzanlass stattfinden würde.

Seit 1856 zieht das vornehme Hotel, das erste, das in St. Moritz eröffnet wurde, erlesene Gäste an. Das Fünfsternehotel, das zweitbeste der ganzen Schweiz, bietet höchsten Standard punkto Service und Gästebetreuung rund um die Uhr, Sommer und Winter. Interessant ist die Kombination von Tradition, Eleganz und modernem Komfort. Es liegt an zentraler Lage mit Blick auf See und auf die Engadiner Berge, vor der Tür hat man die Einkaufsstrasse mit den vielen Internationalen Boutiquen und Shops. Vor dem Eingang hält der Sportbus für Fahrten zum Corvatsch-Gebiet und zur Diavolezza mit Wander- oder Ski-Vergnügen, je nach Jahreszeit. Den betuchten Gästen werden im Sommer folgende Zeitvertreibe angeboten: "Art Exhibitions, Engadine Concert Weeks, Gliding Competitions, Golf Tournaments, Horse Jumping, Inline Skating Marathon, Sailing Competitions, Windsurfing Competitions" und eben ein Tanzanlass:

Die Coppa Engiadina
Am Nachmittag fanden auf der schönen grossen Tanzfläche von 210 qm folgende Tanzrunden statt:

Final Hauptklasse A Standard
1. Vito & Francesca Vece, Italien
2. Erich & Franziska Städler, TSCF Frauenfeld
3. Gilgian Eisner & Nicole Gisler, TSC 65 Basel
4. Claudio Lo Buono & Corinne Immenhauser, TSC 65 Basel

Coppa Engiadina 2003
Vito & Francesca Vece

Die beiden Paare der HK B und A Latein tanzten mit der HK S ein Pyramidenturnier, und es fanden die Vorrunden und Halbfinale HK S, SEN II S und HK S Latein statt.

Als Wertungsrichter amteten:
Karl Breuer, Deutschland
Luigi Campari, Italien
Florencio Garcia-Lopez, Deutschland
Antonio Gioncada, Italien
Sandie Banyer-Baumann, Schweiz

Die "turnierbekleideten" Tänzerinnen, die "befrackten" Tänzer, die gestilten, eleganten Frisuren einiger Damen passten bestens zum eleganten Ambiente mit den Spiegeln. Übrigens finden die Gäste auf der Homepage des Hotels zum Thema Dress code folgende Empfehlungen:

"We would ask our guests not to wear sports clothing in any of the public rooms after 8 p.m. Evening dress and dinner jackets are considered proper attire, adding much to the atmosphere. We require jacket and tie in the main restaurant and the Rôtisserie des Chevaliers. For candlelight dinners and other special occasions, gentlemen are expected to wear black tie or a dark suit. For casual dining we recommend our Italian restaurant "The Pizzeria" or the "Chesa al Parc."

Das Hotel Kulm in St. Moritz
Coppa Engiadina 2003
Stilvoll, exklusiv, first class!

Ganz reibungslos klappts nirgends, das mussten Elf Heinzelmann und Günter Rudack, die tanzliebenden und einsatzwilligen Organisatoren des Turniers, mit Schrecken feststellen. Beinahe alles war geplant, aber nicht die Erdrutsche in Chiavenna, die verhinderten, dass einige Wertungsrichter und Turnierpaare zum gewünschten Zeitpunkt eintreffen konnten. Mit Geduld bekam man aber alles in den Griff, auch das Warten auf die Paare, die ihre Rundeneinteilung nicht genau genug studierten und zum Einsatz nicht bereitstanden, auch die offene Wertung, die viel zu oft wiederholt werden musste, weil gewisse Wertungsrichter vielleicht mit der Höhe Mühe hatten, wie auch viele Paare, die am eigenen Leib erfahren konnten, dass das Wort Höhentraining nicht nur ein abstrakter Begriff ist, um Sportler nach St. Moritz zu locken. Man konnte mit der besten Organisation nicht verhindern, dass viele Paare die Gelegenheit, an einem so exquisiten Ort zu tanzen, nicht wahrnahmen. Entweder war ihnen der Weg hinter die vielen Berge zu weit, oder die Schweizermeisterschaft vor der Tür und man wollte seine Karten (welche Karten eigentlich?) nicht aufdecken, oder es war einem zu teuer, oder...oder...oder...

Schade, sehr schade! Die paar wenigen einsatzfreudigen CH-Paare, die zu sehen waren, gewannen nicht alle das Turnier, aber eine Erfahrung mehr, die Anerkennung der Zuschauer, eine zusätzliche Vorbereitungs-Einheit für die kommende Meisterschaft. Glücklicherweise erschienen viele Paare aus dem Ausland (I, D, und A) sonst hätten die Schweizer den Weg nach St. Moritz nicht zu machen brauchen, denn das Turnier wäre nicht zustande gekommen. Löbliche Ausnahme: Latein S! Bravo! Hervorheben möchte ich das konditionsstärkste Paar: das sympathische Zehntanzpaar Armin Balk & Bettina Kaiser aus Deutschland, das auch beim letzten Tanz noch frisch wirkte, trotz der anstrengenden Leistung.

Coppa Engiadina 2003
Armin Balk & Bettina Kaiser

Für das Abendprogramm und ein zahlreiches Ballpublikum wären Publikumstanzrunden vorgesehen gewesen. Willy Beutlers Aufforderung zum Tanz befolgten aber nur die Turnierpaare, die andern Besucher blieben auf ihren Stühlen sitzen, und die Musik des DJs Oliver Baumann spielte lediglich für die Turnierpaare, leider. Das Publikum war zu sehr mit einem 3-Gang-Dinner beschäftigt, um selber tanzen zu wollen. Das Servieren der Hauptspeisen musste zum Auftritt der Weltmeister in Tango-Argentino Marco Palladino & Daniela Tabai, die im September 2002 am US-Open-Turnier in Miami ihren Titel ertanzt hatten, getimt werden. Das Publikum erfreute sich an den Rhythmen der Tänze Tango, Milonga und Vals, die einen interessanten Gegensatz zur Standard- und Lateinmusik darstellten. Die Beiden bezauberten uns mit ihren vielen musikalischen und choreographischen Einfällen, durch ihre Leichtigkeit und Präzision.

Coppa Engiadina 2003
Marco Palladino & Daniela Tabai


Final SEN II S
1. Walter & Susanne Varisco, ETSC St. Moritz
2. Klaus & Irene Kast, Deutschland
3. Franz Schweiger & Kordula Pfau, Deutschland
4. Dario Danieli & Enrica Aldé, Italien
5. Rudolf & Ruth Riesen, TTZ Zürich

Final SEN I S
1. Fabio Pilon & Maddalena Morelli, Italien
2. Dittmar & Karin Rehmann, Deutschland
3. Günther & Antje Nagel, Deutschland
4. Valentino De Maio & Luisa Rota, Italien
5. Dirk & Doris Wetterkamp, Deutschland
6. Oskar & Rosemarie Dittli, BDCL Lausanne

Coppa Engiadina 2003
Fabio Pilon & Maddalena Morelli


Final HK S Lat
1. Frédéric Havez & Letizia Bevilacqua, ALDL / CLDL Lausanne
2. Mischa Schneeberger & Nanette Rimli, HDB Baden
3. Michel Gelin & Beatrice Debrunner, ATZ Zürich
4. Armin Balk & Bettina Kaiser, Deutschland
5. Michael Gubser & Maria Del Mar, ATZ Zürich / HDB Baden
6. Mark Popkov & Svetlana Guggenbühl, TSCZ Zug

Coppa Engiadina 2003
Frédéric Havez & Letizia Bevilacqua


Final HK S Standard
1. Cristian Venosa & Yenny Lombard, Italien
2. Michele Armiento & Francesca Basso, Italien
3. Armin Balk & Bettina Kaiser, Deutschland
4. Thomas Leinhäupl & Ingrid Greck, Deutschland
5. Rolf Backenecker & Sabine Bräuer-Backenecker, ATZ Zürich
6. Alexander & Isabelle Florin, TTZ Zürich

Coppa Engiadina 2003
Cristian Venosa & Yenny Lombard

Während in der A-Klasse am Nachmittag und am Abend in beiden Seniorenklassen die Sieger unangefochten ihre Runden drehten, erlebten wir einen spannenden Zweikampf im Latein. Nanette Rimli und Mischa Schneeberger versuchten sich mit der gewohnten Eleganz und Ausstrahlung durchzusetzen. Als Sieger gingen aber Frédéric Havez und Letizia Bevilaqua zum Empfang einer der vier schönen Coppa Engiadina-Trophäen, die vom Kurverein gestiftet worden waren. Sie bestachen mit ihrer energiegeladenen Präsenz, vom ersten bis zum letzten Schritt. Was wir und nicht nur von diesen zwei Paaren in diesem Final sahen, machte uns hungrig auf die Schweizer Meisterschaft!

Viele Geschäfte aus dem Ort selber und aus der näheren Umgebung hatten als Sponsoren Geschenke für die Paare gestiftet, allen voran hatte der Bündner Verein für Sport aus dem Sport-Toto-Geld eine Summe zur Verfügung gestellt.

Traditionell wurde wieder ein Paar für seine sportliche Fairness auf und neben der Tanzfläche geehrt. Diesmal konnten die völlig überraschten Nanette Rimli und Mischa Schneeberger die goldglänzende Engadiner-Sonne entgegennehmen.

Coppa Engiadina 2003
Nanette Rimli & Mischa Schneeberger

Das Profi-Turnier fand dank der finanziellen Unterstützung der Credit Suisse Private Banking statt, die grosszügig die Preisgelder stifteten, und der des Hotels Kulm, das die Übernachtungen für die Teilnehmer spendierte.

In den Finals Professionals Standard tanzten folgende Paare:
1. Marco Gusella & Michaela Cerea, Italien, startend für CH (TTKB)
2. Alberto Valloni & Sonia Corbetta, Italien
3. Holger Buczylowski & Olga Vasilkova, Deutschland, startend für Israel

4. Boris Bassler & Daniela Heinzmann, Deutschland
5. Christian Schatz & Alexandra Djulgeroff, Österreich
6. Eugenio Solbiati & Tilde Carugati, Italien

Auch an diesem Turnier waren sich die Wertungsrichter ziemlich einig. Die Gewinner siegten in allen Tänzen.

Coppa Engiadina 2003
Marco Gusella & Michaela Cerea

Wer es sich leisten konnte, blieb selbstverständlich noch für eine Woche oder mehr, um sich weiterverwöhnen zu lassen. Spass beiseite! Auszuprobieren bei schlechtem Wetter wären laut Prospekt noch folgende Angebote im Programm gewesen: "Whirlpool, Sauna (nude area for adults only), Caldarium (nude area for adults only), Salt Water Grotto, Steambath and Aroma Bath, Carita's Beauty-Farm, Thalasso Therapy, Algae and Fango Wraps, Hydrojet Massage, Massage Rooms, Solarium and Private Sauna."

Dies also lauter Angebote, die die Tänzerinnen und Tänzer gerne in Anspruch genommen hätten, um rundum zufrieden, mit lockerer Muskulatur, mit braunem Teint, gestärkt und geputzt, gesund geschwitzt und ausgeruht wieder ins tägliche Training und zu den alltäglichen Sorgen nach Hause zu fahren.

Coppa Engiadina 2003

Herzlichen Dank all den Leuten, die das Turnier möglich machten. Herzliche Gratulation den Gewinnern der verschiedenen Klassen! Herzlichen Dank den Teilnehmern, die in den Vorrunden ihr Bestes gaben. Wer weiss, vielleicht sehen wir alle wieder, und noch einige Paare mehr, an der nächsten Coppa Engiadina?

Reserviert folgendes Datum:

21. August 2004!


Evelyne Scherer

back to the English pages back to the English pages
zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten