Swiss International

Dance Sport Festival Chiasso

International Dance Sport Festival Chiasso



This top event in Switzerland unfortunately no longer exists. It took place from 1999 - 2005 and was the biggest event ever organized in Switzerland.



Organizers: Dr. Gino and Svetlana Di Paolo, Club Magic Dance Ticino, Switzerland



Main Attractions:

IDSF International Open Modern (Standard) and Latin

IDSF Open Youth Modern and Latin

IDSF Open Senior Modern

IDSF Open Junior I and II Modern and Latin

International Open Professional Modern

International Open Professional Caribbean Dances



The IDSF International Open Competitions are each judged by 13 adjudicators from 13 different nations. Top couples from all over the world and from well over 20 nations take part. All these facts allow the couples to collect many points for the IDSF World Ranking List.



Floor size: 600 sq. metres.



Chiasso is an ideal place for a great dance festival: situated right at the Italian border, only a few kilometers away from the Swiss Lugano-Agno Airport (15 km) and the Italian Milano-Malpensa International Airport (60 km), right beside of one of Europe's main motorways, the E35 (Amsterdam, Frankfurt, Basel, Chiasso, Rome), and the international railway; it is easily accessible from everywhere.



Read about the Dance Festival 2005:

Report of the Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso 2005



Some quotations about the Dance Festival in Chiasso:

Stimmen zum internationalen Tanzfestival in Chiasso:



1999: 1. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Alexander Nagelstein, CH-Tanz 2/1999, Seiten 6 und 7:

„Alles bestens eingerichtet, ein riesiger Saal mit einer tollen Tanzfläche (30m x 20m) und ein gutes Buffet boten beste Bedingungen für tollen Sport... viele schöne Eindrücke und Erlebnisse... Ein grosses Kompliment an Gino und Svetlana Di Paolo, an ihre Crew und an Heinz Späker für diese mustergültige Durchführung eines so grossen Anlasses...“



2000: 2. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Oliver Baumann, CH-Tanz 3/2000, Seite 49:

„Die Organisation: Das Team um Gino Di Paolo wird jedes Jahr besser. Ein hochkarätiges Wertungsrichter- und Teilnehmerfeld – dies sind mit Abstand die besten Trümpfe dieses Turnieres. Auch die Musik und die Preise für die Finalisten waren erstklassig. Trophäen aus Glas, von einer weltbekannten Firma speziell hergestellt. Die Betreuung der Wertungsrichter war auch sehr gut – wenn man von den Schwierigkeiten beim Abholservice absieht.“



2001: 3. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Werner J. Braun, Deutschland, CH-Tanz 3/2001, Seiten 5-7:

„Nicht weit von Lugano an der Grenze zwischen Schweiz und Italien liegt Chiasso, seit einigen Jahren Schauplatz interessanter Internationaler Turniere. Gino und Svetlana Di Paolo haben sie mit ihrem Club ‚Magic Dance Ticino’ aus der Taufe gehoben und zum Erfolg geführt... Die Sporthalle ‚Palapenz’ ist für Grossturniere bestens geeignet... Die Halle war mit den Flaggen der 26 Schweizer Kantone und einem repräsentativen Bühnenaufbau festlich geschmückt... Der Bedeutung des Turniers entsprechend waren auch die anwesenden VIPs wie Claudia Perottoni, Leiterin des Sport- und Kulturamtes von Lugano, Pia Kalatchoff, Direktorin des Sportamtes Bellinzona und Marco Rossi, Lieter des Sport- und Kulturamtes von Chiasso... Insgesamt waren an den drei Turniertagen 29 Damen und Herren als Wertungsrichter im Einsatz...

Am dritten Tag war der Höhepunkt zweifellos das IDSF International Open Turnier Standard... Auch an diesem Turnier zeigte Italien, dass es zur Zeit die Nummer Eins in Standard in Europa ist... Es war ein spannendes Turnier mit hervorragenden Leistungen... Die Gastfreundschaft der Organisatoren war aufmerksam und herzlich. Die Unterbringung der internationalen Wertungsrichter im Hotel Victoria au Lac, direkt am Luganer See gelegen, war ein besonderes Geschenk...“



2002: 4. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Sandra Banyer-Baumann, CH-Tanz 3/2002, Seiten 34-35:

„Mit gemischten Erwartungen folgte ich der Einladung als Wertungsrichterin zu Gino und Svetlana Di Paolos Tanzfestival, sind mir doch vorgängig einige Gerüchte von wegen Chaos und Verspätungen zu Ohren gekommen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Turnier war hervorragend organisiert, der Zeitplan konnte gut eingehalten werden, und von Chaos kann keine Rede sein. Dieses Jahr kam auch keine Busladung voll unangemeldeter Paare an, welche die Organisation über den Haufen werfen konnte. Über den Anlass kann ich wirklich nur das Beste sagen...

Schade, dass nicht mehr Schweizer diesen einmaligen Anlass besuchten... Auch vom Verband wurde das Turnier vermutlich nicht genügend unterstützt. Es war nicht im Turnierkalender veröffentlicht, und am Anlass war kein Vertreter des STSV anwesend. Auf den selben Tag wurde andernorts auch noch ein Senioren Ranking Turnier gelegt. Gino und Svetlana haben sich mit diesem Turnier unglaublich viel Mühe gegeben und eine Menge Geld zur Verfügung gestellt. Es wäre schön, wenn Verbandsleute am Turnier mithelfen würden, denn mit unseren STSV-Regeln wie z.B. Alterskategorien und der ganzen Administration kennen sich die Organisatoren nicht so gut aus. Beide Tage liefen aber glatt dank der tatkräftigen Untestützung von Chairman Heinz Späker der IDSF.“



2003: 5. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Evelyne und Michael Scherer, CH-Tanz 3/2003, Seiten 12-20:

„Chiasso magico... was Gino und Svetlana Di Paolo vom Club Magic Dance Ticino (CMDT) und ihr Organisationsteam ohne Arbeit und Kosten zu scheuen wieder auf die Beine gestellt haben: grossartig, magisch... complimenti! ...

Der Zeitplan ist ein ewiges Thema an Grossanlässen... In Chiasso klappte es letztes Jahr sehr gut, dieses Jahr auch ausser am Sonntag. Am Sonntag mussten einige Paare grössere Verspätungen in Kauf nehmen, u.a. deshalb, weil noch auf Teilnehmer gewartet wurde, die am Gotthard im Stau standen. Das ist für die Betroffenen sicher ärgerlich, lässt sich manchmal aber nicht verhindern...

Leider hielt es die STSV-Verbandsspitze auch dieses Mal nicht für nötig aufzutauchen und verpasste so die Gelegenheit, die so dringend benötigten internationalen Kontakte zu knüpfen und sich mit Vertretern erfolgreicherer Nationen auszutauschen. Ganz im Gegensatz zu IDSF-Präsident Rudolf Baumann, der extra angereist kam und sich begeistert über das grossartige Tanzfestival äusserte....

Fazit: Die nationale und internationale Turniertanzszene kann Svetlana und Gino Di Paolo nur sehr dankbar sein, dass sie Jahr für Jahr mit viel Engagement dieses grossartige Tanzfestival organisieren.“



2004: 6. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Evelyne Scherer, CH-Tanz 2/2004, Seiten 10-13:

„Rund 650 Teilnehmer aus 23 Ländern und 4 Kontinenten folgten der Einladung vom CLUB MAGIC DANCE TICINO unter der Leitung von Dr. Gino und Svetlana Di Paolo...

"Ein besonderer Dank gebührt den Gastgebern: für den grossen Einsatz der unternehmungs- und risikofreudigen Dr. Gino und Svetlana Di Paolo, denen wir zwei besonders schöne Tage mit wunderbarem Tanzen zu verdanken haben. Die IDSF-Turniere hatten Paare nach Chiasso gelockt, die bei besonderen Gelegenheiten am Fernsehen erscheinen und die man hier hautnah erleben durfte, und bestimmt hätten sich zahlreiche weitere Paare aus dem Osten angeschlossen, wenn sie nur die erforderlichen Ausreisevisen hätten erhalten können...

Durch die Schweizerbrille hindurch gesehen konnten wir am Ende des Festivals mit den Resultaten einiger 'unserer' Paare sehr zufrieden sein, hatten wir doch Gewinner: Mark Popkov/Svetlana Guggenbühl und vielversprechende Finalisten: Mitja Huter/Tamara Sommer, William Pfäffli/Ioulia Arnet, um mit den jüngeren anzufangen.

Ebenfalls im Final, am IDSF-Latein Adult, erschienen auf dem 6. Platz Jan Kliment/Laura Hafner... Bei den Senioren (IDSF Open) ergatterten sich Massimo und Rie Fersini mit guter Ausstrahlung einen Halbfinalplatz (10.)...

Und was das Standard-Tanzen betrifft: Markus Zunker/Tetjana Antonenko übersprangen mit überzeugendem Einsatz und guter Ausstrahlung den Hoffnungslauf...

Zum Schluss bleiben Erinnerungen an traumhafte, mit gefühlvoller Musik und das Auge verwöhnenden Tanz ausgefüllte Tage. Die Tänzer wie auch die Trainer und Wertungsrichter werden ihre neuen Eindrücke, Inspirationen und Visionen mit nach Hause nehmen und mit neuen Kräften die täglichen Aufgaben wieder aufnehmen! Wir wünschen allen, vor allem Dr. Gino und Svetlana Di Paolo und dem ganzen Organisationsteam eine gute Erholung zum Auftanken für neue Aufgaben und Projekte.

Allen ein herzliches Dankeschön, alles Gute und auf Wiedersehen beim Festival Chiasso magico 2005!"



2005: 7. Swiss International Dance Sport Festival in Chiasso


Daniel Helbling, CH-Tanz 1-2/2005, Seiten 6-8:

„Dieses Festival hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Event innerhalb der internationalen Tanzszene entwickelt. Und mit Paaren aus 24 und Wertungsrichtern aus 16 Nationen ist die Bezeichnung international mehr als berechtigt. 9 IDSF-Turniere, mehrere offene Turniere, sowie die Caribean Turniere sorgten für ein unvergessliches Festival der Farben, Formen, Klänge, Bewegungen, Künste, Gefühle und Emotionen...

Ominpräsent waren die Organisatoren Gino und Svetlana. Sie waren die unermüdlichen Ansprechpartner für Alle und alles...

Fazit: Mit einer weiteren grossartigen und unvergesslichen Ausgabe des Swiss International Dancesport Festivals konnte bereits wieder ein guter Grundstein für die kommende 8. Ausgabe gelegt werden. Dieses Festival im Frühling und das SIC im Herbst sorgen nebst den regelmässig guten Leistungen einzelner Schweizer Spitzenpaare im Ausland dafür, dass die Schweiz als Tanznation international nicht ganz in Vergessenheit gerät.“