back to the English pages back to the English pages


zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten


breaking news

Fabienne Liechti and Sven Ninnemann Turn Pro

Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland




Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, the most successful Swiss amateur latin dancers of the past years, have decided to turn professional. They have moved to Germany and are going to represent Germany, the home country of Sven.

The three times Swiss Amateur Latin Champions were very successful in international competitions and championships, making many semi-finals and finals.

We are convinced that Fabienne and Sven will do equally well or even better in the professional field and wish them the best of luck.

Michael and Evelyne Scherer



Some Photos of Fabienne and Sven and some quotations about their dancing from 2001-2004


Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
Coppa Engiadina St. Moritz Switzerland 2001



"Auch die Vorrunde Latein S wurde noch am Nachmittag getanzt. Hier dominierten Sven Ninnemann und Fabienne Liechti (Schweiz) konkurrenzlos...

Tief durchatmen vor dem nächsten Höhepunkt war angesagt: Hauptklasse Latein S... Mit allen Einsen unangefochten auf dem ersten Platz landeten Sven Ninnemann und Fabienne Liechti (amtierende Schweizer Meister in den lateinamerikanischen Tänzen), mit ausgefeiltem und sehr rhythmischem Tanzen..."

(Report: Evelyne and Michael Scherer)



Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
Swiss Championship 2001



Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
Swiss International Dance Sport Festival / IDSF International Open
Chiasso Switzerland 2003



"Die Schweizer Latino-Cracks: Zwei Schweizer Paare qualifizierten sich problemlos direkt für die 2. Runde: Sven Ninnemann und Fabienne Liechti mit 56 von 65 möglichen Marks und Thomas Szegö und Corinne Roost mit 42 Marks. Sven ist nach seiner schweren Krankheit noch ein Stück von seiner Bestform entfernt, präsentierte Fabienne aber trotzdem sehr gut. Fabienne wirkte gelöst wie selten und bot eine hervorragende Darbietung

Mit gutem Lateintanzen, Erfahrung und Routine, Fleiss und Durchhaltewillen erfüllen beide Paare die hohen internationalen Anforderungen und klassierten sich in Chiasso verdient in der 1. Ranglistenhälfte..."

(Report: Evelyne and Michael Scherer)



Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
Swiss Championship 2003



"Überlegener Schweizer Meister...

The Champions

SM September 2003
Paar Nr. 97, Platz 1, Fabienne Liechti & Sven Ninnemann

Das Paar ist eine Klasse für sich. Es präsentiert sich erneut im Turniertanzen mit bewussterem Erleben der Bewegungen, es ist nervenstark, das Tanzen rhythmisch, die Posen und schönen Beinlinien fallen von Weitem auf und sind fotogen. Wir halten die Daumen für die Zukunft, denn hoffentlich wird das Paar auch international wieder dafür sorgen, dass man von der Schweiz positiv spricht. 30 Mal der 1. Platz!"

SM September 2003
The harmony!

SM September 2003
The technique!

SM September 2003
The style!

SM September 2003
The determination!

SM September 2003
The experience!

SM September 2003
The champions!

(Report: Michael Scherer)



Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
TISSOT Swiss-Inter-Cup / IDSF International Open
Zurich-Regensdorf 2003



"Die 2. Runde war für die 12 gesetzten Paare die erste Runde. Insgesamt 47 Paare waren noch im Rennen. 26 Paare kamen weiter. Leider war hier für alle schweizer Paare mit Ausnahme von Sven Ninnemann und Fabienne Liechti Endstation. Sven und Fabienne legten eine Glanzrunde aufs Parkett und ertanzten sich verdient 45 Marks von 45 möglichen...

Schweizer Topresultat zum Ersten: Sven Ninnemann & Fabienne Liechti.

Das überragende Schweizermeister-und Vorzeigepaar Sven Ninnemann und Fabienne Liechti ertanzte sich im Viertelfinale weitere 41 Marks und qualifizierte sich so ganz klar fürs Halbfinale. Und beinahe gelang ihnen noch der Einzug ins Finale: 16 Marks erhielten sie im Halbfinale und wurden damit Anschlusspaar fürs Finale. Herzliche Gratulation zur nochmaligen Leistungssteigerung und zum hervorragenden 7. Platz!"

(Report: Michael and Evelyne Scherer)



Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
Swiss Championship 2004



"Hauptklasse Latein: Resultat zu deutlich.

Die Präsentation der Mehrheit der Latein-Paare war eine Freude! So viel positive Energie ist da im Vorfeld der Meisterschaft ins Training, in die Kleider, in die Frisuren, in die Aufmachung geflossen. Fabienne Liechti traf wohl von allen Teilnehmerinnen die latein-amerikanische Präsentation am besten. Ihr Kleid war bezaubernd, brasilianisch, bunt, geschmackvoll.

Fabienne Liechti, Switzerland Fabienne Liechti, Switzerland

Natürlich war man besonders gespannt auf das grosse Duell der zwei schweizer Latein-Cracks Fabienne Liechti/Sven Ninnemann und Laura Hafner/Jan Kliment (erstmals dabei und international ebenso erfolgreich und routiniert wie Liechti/Ninnemann). Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht: Beide Paare signalisierten von Anfang an ihre Titelambitionen, zeigten sich hervorragend vorbereitet und motiviert und boten ausgezeichnetes Tanzen.

Die zwei Spitzenpaare sind einander tänzerisch ziemlich ebenbürtig auf einem erfreulich hohen, internationalen Niveau. Der Stil ist jedoch völlig verschieden, weshalb sie relativ schwer zu vergleichen sind und die Entscheidung zumindest zum Teil Geschmackssache ist...

Fabienne Liechti und Sven Ninnemann tanzten vom ersten Augenblick an voller Elan, zeigten solides, gekonntes Tanzen, gute Choreografien, einen wunderschönen Spin in der Rumba, eine gute Mischung von Posen, Linien und Basic, tanzten besonders partnerbezogen, jederzeit geschmackvoll in der Bewegung und im Ausdruck und hatten klare Vorteile in den weicheren Tänzen Samba und Rumba, die sie entsprechend deutlich hätten gewinnen müssen...

Gesamthaft geht das Resultat 1. Hafner/Kliment, 2. Liechti/Ninnemann in Ordnung. Allerdings hätte keines der zwei Top-Paare jemals eine tiefere Bewertung als 2 erhalten dürfen."

(Report: Michael Scherer)



Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland
TISSOT Swiss-Inter-Cup / IDSF International Open
Zurich-Regensdorf 2004




Fabienne Liechti's presentation was an eye-catcher: not only because of her new and witty hairstyle and her beautiful dress but also because of her excellent dancing. Everything was tasteful and very professional. What a great lady-dancer! Both Fabienne Liechti and Sven Ninnemann danced one of their best ever performance."

(Report: Evelyne and Michael Scherer)



Fabienne Liechti, Switzerland Fabienne Liechti, Switzerland Fabienne Liechti, Switzerland




Fabienne and Sven in my report about the swiss competitive dance scene 2003


Jahresrückblick 2003

1. Teil - Chronologischer Rückblick

Für die finanzielle Unterstützung durch den Bund und entsprechende Ausweise für die Athleten (z.B. Spitzensportler-Ausweis von Swiss Olympic) sind meines Wissens ausschliesslich die Resultate der Zielwettkämpfe Europa- und Weltmeisterschaften ausschlaggebend. Zudem wird "nur" die Hauptklasse berücksichtigt, so dass die schönen Resultate der Seniorenpaare für dieses Thema nicht in Betracht kommen.


So gesehen gab es im Jahr 2003 nur ein relevantes, dafür aber ein begeisterndes Resultat:

der grossartige 21. Platz von Sven Ninnemann und Fabienne Liechti an der Latein-WM in Russland!


Das bedeutete nicht nur einen klaren Viertelfinal-Platz, sondern eine ausgezeichnete Platzierung im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes (74 Paare am Start). Und das Schönste und Beeindruckendste daran: Sven und Fabienne haben damit nach dem langen, krankheitsbedingten Unterbruch von Sven innerhalb kürzester Zeit den Anschluss an die Weltelite wieder gefunden, an die Weltelite, die zwischenzeitlich kaum geruht haben dürfte und sich mehrheitlich ausschliesslich dem Tanzen widmen kann.

Die Leistungen von Fabienne und Sven (nicht nur auf tänzerischem Gebiet) können gar nicht hoch genug eingestuft werden. Châpeau!

Sven Ninnemann und Fabienne Liechti
Fabienne Liechti & Sven Ninnemann



Die Tatsachen für die Hauptklassen Latein und Standard:

1. International konstant konkurrenzfähig sind zur Zeit nur Sven Ninnemann und Fabienne Liechti (Latein)...



Die persönlichen Aufsteller des Jahres 2003

- Das fantastische Comeback von Sven Ninnemann und Fabienne Liechti...

- Die hervorragenden Viertel- und Halbfinalplatzierungen von Sven Ninnemann und Fabienne Liechti
an der Latein-Weltmeisterschaft und an internationalen Turnieren."

(Report: Michael Scherer)




Fabienne Liechti and Sven Ninnemann, Switzerland



back to the English pages back to the English pages


zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten