back to the English pages back to the English pages
zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten

"Finita Batteria"

Die Coppa Engiadina 2002


Coppa Engiadina 2002


Wann? Samstag, 24. August 2002.

Wo? Festsaal des Kulm Hotel, St. Moritz

Was? Turnier in den Lateinamerikanischen - und Standard-Tänzen. Professionals Standard. Abend-Gala mit Ball und Show der Weltmeister Ralf Müller & Olga Müller-Omeltchenko

Wer? Hauptklassen A + S Standard. Hauptklassen B, A + S Latein. Senioren I + II Standard.

Organisation? Engadiner Tanz Sport- Club ETSC, Elf Heinzelmann und Günter Rudack.

Wertungsrichter? Angelo Tecchio (I), Fabio Ferrari (I), Fikret Bilge (D), Sandie Banyer (CH) und Michael Scherer (CH)

Musik/DJ? O. Baumann.

Speaker? Willy Beutler.

Auf 1800 m ü. M. zu tanzen, ist ein Erlebnis. Das trockene Reizklima des Engadins lockt nicht nur Tänzer sondern jede Art von Sportlern. Und im unter Heimatschutz gestellten noblen Kulm Hotel zu tanzen ist auch etwas ganz Spezielles, passen doch Frack, Pailletten, Strasssteine und elegante Kleider zum Hotel wie das Tüpfelchen auf dem i. Schon die Eingangshalle mit den Holz-Intarsien- Wänden ist beeindruckend und sehenswert. Die schönen Blumenarrangements, die Teppiche, die geschnitzten Holzdecken und die kostbaren Kästen in den Gängen, die Kristallleuchter, das Personal, das flink aber unauffällig putzt, aufräumt, serviert, die Türen öffnet und die Koffer trägt (auch sämtliches Gepäck der Tanzpaare), das und noch viel mehr zeigt deutlich, dass man hier als Gast sehr aufmerksam umsorgt und verwöhnt wird.

Coppa Engiadina 2002 Eingangshalle Hotel Kulm

Am Nachmittag fanden die Vorausscheidungen statt. Der Abend war für die Finals und das Standard- Turnier der Professionals reserviert. Für Publikumstanz war nicht viel Zeit geplant, auch kann man nicht behaupten, dass die Zuschauer auf die Tanzfläche stürmten, viel lieber assen sie ausgesuchte Häppchen, tranken feine Tröpfchen dazu, genossen die schöne Tanzmusik und überliessen die sportliche Betätigung den Turniertänzern (ca. 40 Amateure-und 9 Profipaare. Was wäre das Turnier gewesen ohne die treuen Gäste aus Deutschland und Italien! Auch fand man als Länderbezeichnung hinter den Namen A,, F, SK und vor allem in der Hauptklasse B Latein CH. War es eine Laune des Computers oder des STSV-Programms, dass beim Ausdrucken der Markslisten plötzlich nur noch die Schweizer Paare aufgeführt und alle andern gelöscht waren?! So machte halt das Turnierbüro von Hand weiter. Der "Betrieb" wurde dadurch keineswegs beeinträchtigt, der Zeitplan wurde eingehalten, (fast) alles lief wie auf Rädchen. Die italienischen Paare schluckten nur kurz leer, als sie mit "dilettanti" aufgerufen wurden statt mit "amatori". Etwas mehr Zeit hätte man gehabt um die Musik erst dann laufen zu lassen, wenn die Paare auf der Fläche standen und so vielleicht besser die Phrasierung hätten aufnehmen können.

Coppa Engiadina 2002
Sieger Latein B: Sandro Hürzeler, Corinne Wyss (CH)

Gar nicht so einfach und nicht zu unterschätzen war das Umsetzen der tänzerischen Fähigkeiten in der "dünnen Engadinerluft". Die Kondition, die Lungenkapazität, der Puls, die zum Teil lange Anreise spielte da so manchem Tanzpaar einen üblen Streich, auch die Rillen im Parket und die Hitze im Saal. Aber die schweisstreibenden Bedingungen waren für alle dieselben.

Coppa Engiadina 2002 Siegerehrung Standard Senioren S 1

Am treffendsten umschrieb das ein italienischer Tänzer, als er am Ende seiner Kräfte war: "Finita Batteria!"

In der Regel kann man sagen, dass alle fair miteinander umgingen, so gut wie möglich die eher kleine Tanzfläche ausnützten und besorgt waren einander nicht zu behindern.

Der Höhe die Schuld zuzuschieben, dass manches Paar nicht im Takt oder nicht zur Musik tanzte, dass viele Tanzfüsse nur als Schuhinhalt gebraucht wurden (bei Amateuren, sowie auch bei Profis), dass lange nicht bei allen das PAARtanzen im Vordergrund steht, sondern das Darstellen der eigenen Persönlichkeit, dass es immer noch Paare gibt, die keinen Gedanken und keine Trainingsminute für die Vorstellung verschwenden und somit unbeholfen und unsicher auf der Fläche erscheinen, dass manche Amateure profimässiger auftreten und tanzen als einige Professionals und dass die Wertungsrichter nicht immer gleicher Meinung waren, wäre unfair!

Coppa Engiadina 2002
Latein S: Michael Gubser, Maria del Mar (CH)

Das Publikum, darunter auch Hotelgäste, die man sonst an keinem Turnier antreffen würde, hatte eine Freude an topmotivierten Paaren, die ein Feuerwerk an Ideen, Rhythmus, Tanzlust, mit eleganten Kleidern und Frisuren zeigten. Ob Senior, Hauptklasse oder Profi, man sieht es denen an, die mit Begeisterung dabei sind, mit der inneren Überzeugung, dass das Tanzen nicht nur eine sportliche Betätigung ist, sondern eine Art musikalisches Gespräch zwischen Partnerin und Partner und Publikum und Wertungsrichter. Egal in welcher Klasse diese Paare auch tanzen, egal wieviele Marks und welchen Platz sie ergattern können, diesen Paaren guckt man sehr gerne zu.

Coppa Engiadina 2002 Sieger Standard S: Christian & Elena Bono (I)

Als Publikums-Magnet zogen natürlich Olga und Ralf Müller-Omeltchenko viele Leute in den Saal. Taufrisch tanzten sie nach einem langen, stressigen Tag, der angefüllt war mit einem Lehrgang, einer Benefizshow für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland, mit Unterrichts-Stunden, einer sechsstündigen Fahrt nach St. Moritz per Auto (Ralf Müller: "Leider darf man in der Schweiz nur 120 kmh fahren!") darauf die Show, dann die Heimfahrt zurück nach Deutschlang. Am nächsten Tag schon wieder unterrichten, denn das GOC steht vor der Tür und alle rennen den Trainern die Türen ein. Sie verwöhnten uns mit einer rassigen Paso Doble - Show, einer total verliebten Rumba, einer Tango-Kür mit argentinischen Tanz-Elementen zu Musik von Piazzolla und verabschiedeten sich mit einem fröhlichen Jive. Da Olga nicht nur im Tanzen, sondern auch im schnellen Umziehen Weltmeisterin ist, ebenso im Schnellspurten zwischen der weit entfernten Garderobe und dem Tanzsaal, konnten wir sie in diversen, zu den einzelnen Tänzen passenden Kleidern bewundern.

Coppa Engiadina 2002 Ralf & Olga Müller-Omeltchenko

Im Laufe des Abends genossen wir nicht nur die Siegertänze der Gewinner der Kristallpokale, sondern es wurde noch ein Paar mit einem Fairnesspreis geehrt, einer St. Moritzer Sonne. Die letztjährigen Gewinner des Fairnesspreises, Susanna Keller und Mike Scherrer, überreichten sie den neuen Preisträgern: Irmtraud und Fredi Suhner. Günter Rudack rühmte das Paar für sein sportliches Verhalten auf und neben der Fläche. Sie haben Erfolg und Niederlagen stets mit Fassung getragen und sind immer bescheiden und zurückhaltend geblieben. Sie sind dem Tanzsport auch schon lange treu, denn seit 1985 tanzen sie erfolgreich in der S-Klasse, im In-und Ausland. Bravo!

Coppa Engiadina 2002 Fairnesspreis an Irmtraud und Fredi Suhner

So konnte man also um Mitternacht schöne Erinnerungen an ein gelungenes Turnier und an einen eleganten Anlass mit nach Hause nehmen. Wer weiss, vielleicht finden nächstes Jahr mehr Paare den Weg über den Julier? Schön wärs! Also: Auf Wiedersehen!

Evelyne Scherer

Coppa Engiadina 2002
Professional Standard: Marco Gusella, Michela Cerea (CH)


Die Ranglisten der Finalteilnehmer:

Latein Hauptklasse B

1. Sandro Hürzeler, Corinne Wyss (CH)
2. Sergio Carecci, Emanuela Fazzari (CH)
3. Ben Kimmich, Alexandra Berger (CH)
4. Hans Streule, Isabell Streule (CH)


Latein Hauptklasse A / S

1. Dimitro Bochco, Alessandra Mason (I)
2. Christian Polanc, Reneta Temelkova (D)
3. Michael Gubser, Maria del Mar (CH)
4. Giuseppe Parlett, Laurianne Gilliéron (CH)
5. Matteo Mancuso, Emanuela Callipo (I)
6. Marvin Nigg, Claudia Obmascher (A)


Standard Hauptklasse A

1. Toni Kandler, Bianca Herget (D)
2. Erich Städler, Franziska Städler (CH)
3. Claudio Lo Buono, Corinne Mumprecht (CH)


Standard Hauptklasse S
1. Christian Bono, Elena Bono (I)
2. Carlo Pozzoni, Barbara Bossi (I)
3. Andreas Andersen, Sabine Heuser (D)
4. Mike Scherrer, Susanna Keller (CH)
5. Thomas Leinhäupl, Indrid Greck (D)


Standard Senioren I

1. Fabio Pillon, Maddalena Morelli (I)
2. Günther Nagel, Antje Nagel (D)
3. Martin Braun, Betina Braun (D)
4. Dittmar Rehmann, Karin Rehmann (D)
5. Fredi Suhner, Irmtraud Suhner (CH)


Standard Senioren II

1. Walter Varisco, Susanne Varisco (CH)
2. Karl-Heinz Haugut, Gabriele Haugut (D)
3. Franz Schweiger, Kordula Pfau (D)
4. Jürgen Ensslin, Friederike Ensslin (D)
5. Franz Steinbichler, Ria Steinbichler (A)


Standard Professional kleines Final (geschlossene Wertung)

1.Tibor Kysel, Martina Schultz (SK)
2. Christian Schatz, Alexandra Djulgeroff (A)
3. Michael Walter, Jutta Walter (D)
4. Olivier Gastaldo, Murielle Haegel (F)


Standard Professional grosses Final (offene Wertung)

1. Antonio Gioncada, Roberta Zone (I)
2. Marco Gusella, Michela Cerea (CH)
3. Rolandas Trembo, Maria Mimikova (D)
4. L.K. von Volckamer, Claudia von Volckamer (D)
5. Boris Bassler, Daniela Heinzmann (D)

Coppa Engiadina 2002
Sieger Latein S: Dimitri Bochco, Alessandra Mason (I)

back to the English pages back to the English pages
zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten