zurückblättern



Walter & Marianne Kaiser

31. Aug. - 3. Sept. 1961: Freiluft-Turnier in Berlin


tanz-Illustrierte Oktober 1961 - Auszüge aus dem Bericht von Fred Dieselhorst

Sommernachtstraum

Nach atemberaubenden Wochen erlebte Berlin einen Sommernachtstraum... und nicht ein einziger der 200 eingeladenen Teilnehmer fehlte bei den Weltklasse-Turnieren unter freiem Himmel am Funkturm.

Der Wettergott meinte es gut, ja fast zu gut. Die Proben in glühender Vormittags- und Nachmittags-Sonne waren bestimmt kein reines Vergnügen. Was das hervorragende Tanzorchester unter der Leitung von Fritz John dabei zu leisten hatte, verdient mehr als lobende Anerkennung. Die warmen Turnier-Abende im festlich erleuchteten Sommergarten am Funkturm aber waren zauberhaft schön. Die auf der grossen roten Tanzfläche sich pausenlos aneinander reihenden Szenen umrahmte die erregende Kulisse eines Sommernachtstraums. Drei Abende, drei Nächte lang. Und Meister-Regisseur Richard Keller konnte in seiner Begrüssungsansprache verkünden, dass ungeachtet der gespannten politischen Lage nicht ein Paar, nicht ein einziger gemeldeter Turnierteilnehmer ferngeblieben war. Alles war in Berlin: das dänische Formations-Team mit Herrn und Frau Egon Halse (Kopenhagen), das französische Formations-Team mit Lucien und Germaine David (Lyon), das englische Formations-Team mit J. & G. Stevenson die englischen Schautanzpaare Eric Hancox - Ann Green und Dimitri Petrides - Nina Hunt, die Turnierleiter Erich Beuss und Gerd Hädrich, die Wertungsrichter Egon Halse (Dänemark), Alex Moore (England), A. Nagajoshi (Japan), Fred Dieselhorst (Hannover) und Horst Haase (Berlin) und die neun Professional-Turnierpaare

Norm und Dot Gonsal, Australien
Desmond Ellison - Iris Flynn, England
Bob Johnson - Audrey Adams, England
Wim Voeten - Jeanne Assman, Holland
Gerhard und Monika Sandner, Österreich
Walter und Marianne Kaiser, Schweiz
Bill und Bobbie Irvine, Südafrika
Wolfgang Opitz - Renate Raetz, Hamburg
Rudi Trautz - Inge Schmid, München



Die Ergebnisse:

Standard-Tänze
1. Irvine
2. Ellison-Flynn
3. Voeten-Assman
4. Kaiser
5. Trautz-Schmid

LA-Tänze
1. Irvine
2. Trautz-Schmid
3. Voeten-Assman
4. Kaiser
5. Opitz-Raetz

Kombiniertes Turnier (Waltz, Tango, Quickstep, Rumba, Cha-Cha-Cha)
1. Irvine
2. Ellison-Flynn
3. Voeten-Assman
4. Kaiser
5. Trautz-Schmid



Nachdem am Sonntag die Briten abgeflogen waren, trugen die fünf noch anwesenden Kontinental-Paare Opitz-Raetz, Sandner, Kaiser, Voeten-Assman und Trautz-Schmid auf dem Abschluss-Ball im "Hilton" noch ein praktisch improvisiertes 9-Tänze-Turnier aus.

9-Tänze-Turnier:
1.Trautz-Schmid
2. Kaiser
3. Voeten-Assman
4. Opitz-Raetz
5. Sandner



zurückblättern