back to the English pages back to the English pages
zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten

Schweizer Meisterschaften Juni 2002


Ausführliche Berichte über diese Schweizer Meisterschaften sind im CH-Tanz erschienen. Hier folgt das Wichtigste in Kürze:

Organisator: TTZ

Austragungsort: Sporthalle Buchholz, Uster

Datum: 8. Juni 2002

WR: Eric Clary (F), Karina Geerts (B), Hermann Götz (Oe), Alexander Müller (D), Jens Werner (DK)

Ausgetragene Schweizer Meisterschaften: Schüler Latein, Junioren Latein, Hauptklasse 10-Tanz, Hauptklasse Standard, Senioren 2 Standard.


10-Tanz-Schweizer Meisterschaft

6 Paare gemeldet, 5 Paare am Start, da sich ein Paar wieder abgemeldet hatte. Dieses Paar tanzte dann allerdings in der Hauptklasse Standard mit.

Um 13.05 Uhr begannen die Schweizer Meisterschaften mit einem der Höhepunkte des Tages: Dem Latein-Finale der Zehntänzer. Obwohl organisatorisch noch bis zu einem gewissen Grad verständlich, haben es diese Paare nicht verdient, so an den Rand gedrängt zu werden. Es ist himmeltraurig, dass sich in der Schweiz offenbar kein Veranstalter finden lässt, der die 10-Tanz-Schweizer Meisterschaft separat in einen Ball am Abend integrieren will. Dabei würde dies, bei möglichen je zwei Runden Tanz pro Disziplin, 4 höchst attraktive Showblöcke bedeuten, die in Publikumstanz eingebettet werden könnten (auch ev. Probleme wie Wertungsrichterorganisation etc. liessen sich bestimmt lösen).

Toll, wie sich die Paare trotzdem motivieren konnten und für die wenigen Zuschauer zwei schöne Finale tanzten (das Standard-Finale folgte dem Latein-Finale nach einer kurzen Pause). Die Podestplätze der im Jahre 2001 rechnerisch ermittelten 10-Tanz-Rangliste blieben unverändert:


SM Juni 2002 1. Thomas Szegö & Corinne Roost


SM Juni 2002 2. Daniel Hümbeli & Pia Diriwächter


SM Juni 2002 3. Mike Scherrer & Susanna Keller


Schön auch, dass es immer wieder neue, vielversprechende 10-Tanz-Paare gibt:

SM Juni 2002 4. Michel Gelin & Beatrice Debrunner


Schüler Latein

6 Paare gemeldet, 6 Paare am Start, direkter Final. Meister und Vizemeister von 2001 blieben dieselben:


SM Juni 2002


1. V. H. / Svetlana Guggenbühl
2. Luca Salis / Luana Di Secli
3. Joël Fonseca / Cléa Dubuis

Die letztjährigen 4. und 5. tauschten die Plätze: 4. Kevin Käslin / Schneider Jannic, 5. André Jund / Yaelle Schneider. 6. wurden Gabriele Rizello / Laura Sileno.


Junioren Latein

13 Paare gemeldet, 13 Paare am Start, 3 Runden: Vorrunde, Halbfinal, Final. Die letztjährigen Meister hatten sich getrennt, tanzten aber mit neuen Partnern wieder auf Erfolgskurs:


SM Juni 2002 3. Philipp Pfäffli / Tania Di Brita


SM Juni 2002 2. Fabio Carecci / Tamara Sommer


Beide Paare mussten sich allerdings den letztjährigen Vizemeistern beugen:

SM Juni 2002 1. Mitja Huter / Catia Bachmann


Die Entscheidung zwischen den beiden Erstplatzierten war äusserst knapp. Die neuen Meister tanzten routiniert und mit viel Ausdruck. Die Vizemeister brillierten mit tollem Latinfeeling und Latinlook.

Viel gute Trainerarbeit mit schöner Basic steckt in den Jugendpaaren und Talent und Fleiss, nicht zu vergessen die Eltern, die ihren Kindern diese schöne Freizeitbeschäftigung ermöglichen. Es ist zu hoffen, dass alle TänzerInnen der Turnierszene lange erhalten bleiben.


SM Juni 2002 4. Sascha Luder / Désirée Cinicola


Senioren 2 Standard

18 Paare gemeldet, 16 Paare am Start, 3 Runden: Vorrunde, Halbfinal, Final.

Hier wurde nach dem Finale bei der Siegerehrung über ein ganz aussergewöhnliches und in der Schweiz wahrscheinlich einmaliges Jubiläum eines teilnehmenden Tanzpaares berichtet:

Alfred und Silvia Schott haben mit dieser Meisterschaft in gleicher Besetzung an insgesamt 30 Schweizermeisterschaften in Folge, also ohne Unterbruch teilgenommen!


SM Juni 2002


Da kann man nur den Hut ziehen und herzlich gratulieren!

Auch an dieser SM kamen sie zum wiederholten Male aufs Podest:


SM Juni 2002 3. Alfred & Silvia Schott


SM Juni 2002 2. Ruedi & Ruth Riesen


SM Juni 2002 1. Walter & Susanne Varisco


Weiter zu bemerken:

Wolfgang Jehle und Kathlen Weber konnten verletzungsbedingt leider nicht an der SM teilnehmen.

Günter Rudack und Elf Heinzelmann verteidigten ihren letztjährigen 4. Platz.

Philippe Simon und Marlène Ancay rückten vom letztjährigen 6. auf den 5. Platz vor.

Johann Albin und Senta Feller belegten Rang 6 vor Eduard Gaiser und Myrtha Lienhard, die das Finale knapp verpassten.


SM Juni 2002


Hauptklasse Standard

Nur 21 Paare gemeldet, nur 21 Paare am Start. Noch weniger als an der SM 2001 (27 Paare gemeldet, 24 Paare am Start)! Das ist sehr bedenklich, wären doch beinahe doppelt soviele Paare startberechtigt (Klassen B, A und S). Wo bleiben Sportsgeist, Solidarität, Kameradschaft? Mit nur 4 gemeldeten Paaren mehr hätten alle Teilnehmer in dieser Kategorie zwei Runden tanzen können (bei 25 und mehr angemeldeten Paaren gibt es nach der ersten Runde einen Hoffnungslauf). Dieses Jahr blieb 9 Paaren nichts anderes übrig, als sich nach der Vorrunde enttäuscht umzuziehen und sich zu den Zuschauern zu gesellen. Werden sie nächstes Jahr trotzdem wieder an der SM teilnehmen? Hoffentlich! Und hoffentlich die anderen, ferngebliebenen Paare auch!

Zu vermelden gibt es hier einen spannenden Zweikampf um den Titel zwischen

SM Juni 2002
Bernhard Geisseler und Susanne Reffert


SM Juni 2002
Thomas Szegö und Corinne Roost

Das war wirklich Kontrast pur: Auf der einen Seite Bernhard und Susanne, elegant, sophisticated, künstlerisch, musikalisch und routiniert, mit dem tollen Resultat an den offenen Britischen Meisterschaften in Blackpool im Rücken, Susanne mit enormen Fortschritten, auf der anderen Seite Thomas und Corinne, sportlich, mit Power, Action, Dynamik, natürlich auch routiniert, mit dem am gleichen Tag ertanzten 10-Tanz-Meistertitel im Rücken, mit guter Kondition, trotz der zwei zusätzlichen 10-Tanz-Finalrunden beinahe 12 Stunden zuvor.

Der Waltz ging an

SM Juni 2002
Bernhard & Susanne

Der Tango an

SM Juni 2002
Thomas & Corinne

Der Wiener Walzer wieder an

SM Juni 2002
Bernhard & Susanne

Und der Foxtrot? Mit dem denkbar knappsten Entscheid (2 x 2. Platz, 3 x 1. Platz) an

SM Juni 2002
Thomas & Corinne

Die Meisterschaft war zwar nach vier Tänzen noch nicht entschieden, aber Kennern war klar, dass der Quickstep eher an Thomas & Corinne gehen würde, was auch prompt eintraf. Die Schweiz hat damit zwei würdige Vertreter für die Welt-und Europameisterschaften und andere Wettkämpfe.


SM Juni 2002 SM Juni 2002


Natürlich gibt es noch Weiteres zu berichten:

Leider mussten Jürg Schöni und Bettina Schaer, die letztjährigen 7., nach zwei Tänzen krankheitsbedingt die Meisterschaft abbrechen.

Martin Märki und Tetjana Antonenko haben den längst verdienten Einzug ins Finale geschafft und wurden auf Anhieb Dritte.

SM Juni 2002 3. Martin Märki & Tetjana Antonenko

Mike Scherrer und Susanna Keller wurden dadurch auf den vierten Platz verdrängt.

SM Juni 2002 4. Mike Scherrer & Susanna Keller

Daniel Hümbeli und Pia Diriwächter konnten ihren letztjährigen Platz erfolgreich verteidigen.

SM Juni 2002 5. Daniel Hümbeli & Pia Diriwächter

Jürgen Stein und Karin Streckeisen ertanzten sich erneut einen Finalplatz, nachdem sie an der letzten SM nicht teilgenommen hatten.

SM Juni 2002 6. Jürgen Stein & Karin Streckeisen

Roger Anselmi und Nadine Müller verpassten dieses Jahr, obwohl stark verbessert, das Finale, nachdem sie letztes Jahr eher überraschend den 6. Platz belegt hatten.

SM Juni 2002 7.ex aequo Roger Anselmi & Nadine Müller

Mit grossen Fortschritten etablierten sich punktegleich auf dem 7. Platz (letztes Jahr 12. Platz)

SM Juni 2002 7.ex aequo Alexander & Isabelle Florin

Und last but not least, musikalisch und unbeschwert und immer näher ans Finale rückend

SM Juni 2002 8. Olivier Haller & Karine Jaton

Es bleibt den Veranstaltern herzlich zu danken. Wir freuen uns auf die Meisterschaft im Herbst (Hauptklasse Latein und Senioren 1 Standard), am gleichen Ort, am 2. November!


SM Juni 2002

Michael Scherer

back to the English pages back to the English pages
zurück zu den Schweizer Seiten zurück zu den Schweizer Seiten